Meine dmsj | Presse  | @

S1F Pilotveranstaltung im März 2023

Das erste Austauschprogramm Speed1Future findet erst im März 2023 statt. Schweren Herzens mussten die Organisatoren aus Deutschland und Dänemark einsehen, dass eine Durchführung in diesem Jahr bei der weiterhin angespannten Lage durch die Corona-Pandemie nicht möglich ist.

„Auch wenn bei uns in Dänemark die Beschränkungen aufgehoben werden, können wir gut verstehen, dass die Lage in Deutschland zur Zeit noch anders ist und sehen auch die Verantwortung gegenüber den jungen Sportlern und allen weiteren Beteiligten an einem solchen Projekt“ sagt Jacob Olsen vom dänischen Vojens Speedway Center zur Verschiebung der Veranstaltung auf das nächste Jahr.

Ähnlich beurteilt auch René Schäfer, Vorstand für Motorradsport der dmsj, die Lage: „Die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen ist in dieser Zeit noch größer als vor der Pandemie und dieser müssen wir als Jugendverband gerecht werden. Wir haben auch eine Vorbildrolle, der wir gerecht werden müssen. Diese Veranstaltung in einer Zeit durchzuführen, in der die meisten Veranstaltungen abgesagt oder wenn möglich online abgehalten werden, wäre nicht das richtige Zeichen.“

Die bisherigen Planungen bleiben allerdings bestehen, um am dritten Märzwochenende 2023 dann schließlich umgesetzt zu werden. Dann soll der erste deutsch-dänische S1F-Sportleraustausch im Vojens Speedway Center mit der dmsj stattfinden.