Meine dmsj | Presse  | @

Der dmsj – SimRacing-Junior-Cup ist zurück!

Die dmsj – deutsche motor sport jugend schreibt nach der Debütsaison im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder ein Prädikat für eine Jugend Meisterschaft im SimRacing aus. Die virtuelle Rennserie wendet sich auch in diesem Jahr speziell an den Nachwuchs, im SimRacing-Junior-Cup sollen 12- bis 19-Jährige die Chance erhalten, sich mit gleichaltriger Konkurrenz zu messen. Ausgetragen wird die Serie in der ausgereiften und realitätsnahen Rennsimulation Assetto Corsa. Die Einschreibung zur Meisterschaft ist kostenlos, eine Fahrerlizenz wird nicht benötigt.

Bei vier Veranstaltungen gilt es auf dem Weg zum Titel, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen!

Bei insgesamt vier Veranstaltungen treten die Teilnehmenden mit wechselnden Fahrzeugen auf vier abwechslungsreichen Rennstrecken gegeneinander an. „Wir wollen die Mädels und Jungs mit unserem abwechslungsreichen Kalender auf die möglichen folgenden Herausforderungen im Motorsport vorbereiten“, sagt dmsj-Fachberater für SimRacing Robin Strycek. Sowohl im virtuellen wie auch dem realen Motorsport sind die Anforderungen an die Fahrer oft von Woche zu Woche sehr unterschiedlich, da ist es wichtig, sich als Fahrer schnell an neue Umstände wie ein anderes Fahrzeug oder ein neues Rennformat anzupassen. Dies gilt besonders für junge Fahrer - innen, wenn Sie Ihre Chancen auf womöglich aussichtsreiche Cockpits nutzen wollen, so Strycek weiter.

Im Detail sieht der Kalender des dmsj SimRacing-Junior-Cup wie folgt aus:

Datum Strecke Einheitsfahrzeug Rennformat
14.11.2021 Red Bull Ring Tatuus FA01 Sprint
21.11.2021 Circuit Catalunya BMW 235i Cup Endurance
05.12.2021 Zandvoort Audi TT-RS Cup Sprint
19.12.2021 Nürburgring Porsche 911 GT3 Cup Endurance

 

Die Serie richtet sich aber nicht nur an Nachwuchsfahrer - innen mit Erfahrungen im realen oder virtuellen Motorsport, sondern auch Einsteiger erhalten hier die Chance, Ihr Talent zu zeigen. Robin Strycek sagt hierzu, dass der Ansatz der dmsj bewusst gewählt ist, mit dieser Meisterschaft ein niedrigschwelliges Angebot für den deutschen Motorsport-Nachwuchs zu schaffen. „Wir wollen mit unserem Engagement nicht nur bereits aktive Fahrer aus dem Kart-, Automobil- oder Simsport ansprechen, sondern auch Einsteigern die Möglichkeit bieten, sich in einem kompetitiven Umfeld und im direkten Vergleich mit gleichaltrigen persönlich wie auch sportlich weiterzuentwickeln.“

Alle Rennen werden auf dem YouTube-Kanal von SimRacing Deutschland sowie auf der dmsj Facebook-Seite im Livestream übertragen und von erfahrenen Kommentatoren und fachkundigen Experten begleitet. Betreut wird die Rennserie auch in diesem Jahr wieder von erfahrenen Sportwarten, die für die Fairness innerhalb der Rennen sorgen sollen.

Weitere Infos wie Prädikatsbestimmungen und Quick Guide sowie die Einschreibung zur Meisterschaft sind für interessierte Sportlerinnen und Sportler unter www.dmsj.org/dmsj-simracing-junior-cup/ oder direkt über den Button zu finden.

Einschreibung und virtueller Aushang »