Auftakt zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2024 in Osnabrück
Goldener Herbst am Piesberg
Am ersten Oktoberwochenende versammelte sich der deutsche Trial-Nachwuchs am legendären Piesberg. Mehr als 115 Fahrerinnen und Fahrer kamen nach Osnabrück zu den ersten beiden Läufen zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2024 und stellten sich an beiden Tagen den Herausforderungen in den selektiven Sektionen.
Nach der Anmeldung am Freitagabend fanden sich die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen bereits um 08:45 Uhr bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt am Festzelt zur Fahrerbesprechung ein. An beiden Tagen stellte das Organisationsteam des MSC Osnabrück e.V. für die Fahrerinnen und Fahrer zwei Sektionsgruppen mit acht anspruchsvollen Sektionen bereit, die pro Tag dreimal zu durchfahren waren. Strahlender Sonnenschein sorgte am Samstag und Sonntag für eine großartige Kulisse am Piesberg und rundete die gelungene Auftaktveranstaltung zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft ab.
Die bereits im Vorfeld der Veranstaltung angekündigte Spendenaktion, bei der der MSC Osnabrück e.V. die Nenngelder für die Betreuer der Fahrerinnen und Fahrer an die Osnabrücker Kindertafel spendete, fand auch in diesem Jahr großen Zuspruch. Gemeinsam mit weiteren Spenden von der Firma Hippel Racing und der Firma Thoma Trial rundete der MSC Osnabrück e.V. am Ende zur beachtlichen Summe von 6.000€ zugunsten der Osnabrücker Kindertafel auf. Unter tosendem Beifall bedankte sich der 1. Vorsitzende der Osnabrücker Kindertafel, Hermann Große-Marke, stellvertretend für den MSC Osnabrück e.V. bei Gerd Bücker im Rahmen der Siegerehrung am Samstagabend für die großartige Spendenaktion.
In der Klasse 2, dmsj Deutsche Jugend-Trial-Meisterschaft, setzte Fabio Sacht (Sherco/Heider Motorrad-Club e.V.) seine Siegesserie aus der Deutschen Trial-Meisterschaft fort und sicherte sich am Piesberg den Doppelsieg. An beiden Tagen landete Florian Stephan (GasGas/MSC Amtzell e.V.) auf Rang zwei und Quirin Allgayer /Vertigo/MSG Sulzberg e.V.) auf dem dritten Rang.
Die Klasse 3, dmsj Deutscher Jugend-Trial-Cup, war in Osnabrück hart umkämpft. Am Samstag siegte in dieser Klasse Tobias Janitschke (Vertigo/AC Garmisch-Partenkirchen e.V) vor Nino Stadler (Sherco/MSC Engelsberg e.V) und Lennox Schlosser (TRRS/AMC Kerzenheim e.V.). Am Sonntag sicherte sich Lennox Schlosser den Sieg vor Tobias Janitschke und Nino Stadler.
In der mit 42 Fahrerinnen und Fahrern teilnehmerstärksten Klasse 4, dmsj Deutscher Jugend-Trial-Pokal, sicherte sich Paul Holzapfel (Beta/MSC „Falke“ Wildberg-Sulz e.V.) einen Doppelsieg. Am Samstag erreichte Valentin Mischler (Sherco/MSG Sulzberg e.V.) Platz zwei und am Sonntag landete Andreas Wegner (Vertigo/AC Garmisch-Partenkirchen e.V.) auf Rang zwei. Mats Böhling (Beta/MSC Leopoldshöhe e.V.) kam an beiden Tagen auf dem dritten Rang ins Ziel.
Josch Wilcke (Beta/MC Ebstorf e.V.) siegte am Samstag in der Klasse 5, dmsj Deutscher Schüler-Trial-Pokal, den Sieg vor Toni Leppert (Beta/MSC Kasendorf e.V.) und Jonas Zimmermann (TRRS/MC Ebstorf e.V.). Am Sonntag setzte sich Benedikt Rieger (TRRS/AC Garmisch-Partenkirchen e.V.) gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Sieg vor Toni Leppert und Josch Wilcke.
Am Samstag wurden in Osnabrück auch der ADAC Bundesendlauf und die ADAC Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen und die Fahrerinnen und Fahrer sowie die Mannschaften am Abend Im Rahmen der Siegerehrung geehrt. Die Mannschaft ADAC Südbayern e.V. 1 mit Betreuer Charly Baptist und den Fahrern Tobias Janitschke, Quirin Allgayer, Valentin Mischler und Benedikt Rieger feierte in der Mannschaftswertung den Sieg. Auf Rang zwei landete das Team ADAC Württemberg e.V. 1 mit Betreuer Thomas Buck und den Fahrern Paul Holzapfel, Florian Stephan, Jona Bergmann und Lena Stephan. Die Mannschaft ADAC Schleswig-Holstein e.V. 1 von Betreuer Ralf Löding erreichte mit den Fahrern Fabio Sacht, Marvin Thulke, Lewin Gimbel und Jaako Löding den dritten Platz.
Nach einem erfolgreichen Auftaktwochenende zur Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft 2024 in Osnabrück fiebern die Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer bereits jetzt dem Saisonfinale bei der MTG Kiefersfelden e.V. am letzten Oktoberwochenende entgegen.
Text: Sandro Melchiori, DMV-Sportabteilung; Fotos: Mona Pekarek, TRIALSPORT Magazin, Grafik: DMV-Media