Meine dmsj | Presse  | @

Dmsj-Volunteam Kooperationsworkshop in Blossin

Vom 25. bis 27. November traf sich das dmsj-Volunteam mit der deutschen Turnerjugend und der brandenburgischen Sportjugend in Blossin (Heidesee) zu einem Kooperationsworkshop und Juniorteamaustausch, um das Thema Geschlechtergleichstellung im Sport zu behandeln.

In dem Workshop erarbeiteten 17 Engagierte aus den 3 Jugendorganisationen Strategien, wie man gegen die ungleiche Geschlechterverteilung im Motorsport und im Turnen vorgehen könnte, um unsere Sportarten für alle Geschlechter gleichermaßen interessant zu machen.

So lernten die Jugendlichen an diesem Wochenende in einem Vortrag zum Thema Risflecting einige Grundlagen in den Bereichen Rausch- und Risikobalance im Sport, bevor sie dies anschließend in einer gemeinsamen Olympiade inklusive SimRacing und einem E-Scooter Parcours anwenden konnten, um sich als Gruppe besser kennenzulernen.

Nachdem sich am Samstag die Jugendorganisationen vorgestellt hatten und über ihre Aktivitäten und Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement informiert haben, folgte ein Online-Vortrag über die Parcoursszene in Wien. Hier wurde aufgezeigt, wie diese es geschafft haben, ihre Sportart offener für alle Geschlechter zu machen, da diese auch lange Zeit als reine Männerdomäne galt. Unter diesem Aspekt wandte sich auch Rennfahrerin Laura-Marie Geissler, die sich als offizielle Botschafterin für Female Empowerment im Motorsport beim DMSB einsetzt, mit einem Grußwort an die Teilnehmer. Diese gesammelten Erkenntnisse wurden dann ausgiebig diskutiert und auf unsere Sportarten angewandt.

Neben den theoretischen Arbeitsphasen stand aber auch reichlich Praxis auf dem Programm. So übten sich die Jugendlichen in einigen Grundlagen zum Thema Parcours und lieferten sich auf der Kartbahn einen spannenden Wettkampf.

Zusätzlich zu den gesammelten Erkenntnissen wurden an diesem Wochenende auch viele Kontakte zwischen den Juniorteams für weitere gemeinsame Aktivitäten geknüpft, und es konnten neue Interessierte für den Motorsport gewonnen werden.

 

Wer Interesse hat, kann sich gerne über das dmsj-Freiwilligenportal auf der dmsj-Homepage registrieren und erhält automatisch die Einladung zum nächsten Workshop. Bei Fragen stehen die Ansprechpartner gerne jederzeit zur Verfügung.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP).

 

Wir bedanken uns bei unseren Projektpartnern:

 

Impressionen: